Alexej Gerassimez

Alexej Gerassimez
Stpendiat 2011 – 2013

Der 1987 in Essen geborene Percussionist Alexej Gerassimez ist als Musiker so vielseitig wie sein Instrumentarium. Sein Repertoire reicht von Klassik und Neuer Musik über Jazz bis zu Minimal Music, und erweitert sich zusätzlich durch eigene Kompositionen.

Als Solist ist er Gast international renommierter Orchester (u.a. NDR Radiophilharmonie Hannover, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Beethovenorchester Bonn, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Rundfunksinfonieorchester Berlin) unter der Leitung von Dirigenten wie Gerd Albrecht, Kristjan Järvi,, Eivind Gullberg Jensen und Michel Tabachnik.

AlexejDaneben gestaltet Alexej Gerassimez Solo-Programme und tritt mit seiner eigenen Percussion Group bei Festivals wie den Festspielen Mecklenburg Vorpommern und dem Bonner Beethovenfest auf. Alexej Gerassimez ist außerdem ein begeisterter Kammermusiker in unterschiedlichsten Besetzungen. In der Saison 2015/16 wird er auch in der Kammerkonzertreihe des Bayerischen Rundfunks in München, an der Alten Oper Frankfurt sowie bei den Raderbergkonzerten des Deutschlandfunks in Köln zu erleben sein. Im September 2015 kam es in Hamburg zu einer ersten Zusammenarbeit mit dem Bundesjugendballett als auch zu einer Mitwirkung an dem Filmprojekt „No Man’s Land“ des neuseeländischen Komponisten John Psathas.

Seiner künstlerischen Neugier und Freude an Grenzüberschreitungen entspricht der Wunsch, sich ein möglichst heterogenes Publikum zu erschließen und diesem die gesamte Bandbreite des Instrumentariums nahezubringen. Dementsprechend integriert Alexej Gerassimez neben den üblichen Schlag- und Melodieinstrumenten auch Objekte aus eigentlich musikfernen Kontexten, wie Bremsscheiben, Fässer oder Schiffsschrauben.

Seine Inspiration bezieht der Schlagzeuger aus den Klängen und Rhythmen des Alltags. Er vereint unterschiedliche Musikstile mit tradierten und neu gefundenen Klangfarben, die dem Publikum sehr unmittelbare Hörerlebnisse bescheren. Seine eigenen Kompositionen sind gekennzeichnet durch die Auslotung rhythmischer und klanglicher Möglichkeiten, als auch die Kreation eigenwilliger Sounds. Seine 2012 bei GENUIN erschienene erste CD, die auch eigene Werke beinhaltet, wurde von der Presse begeistert aufgenommen.

Der in Berlin ansässige Alexej Gerassimez kann auf eine bemerkenswerte Anzahl an Wettbewerbserfolgen zurückblicken. Zu den renommiertesten zählen der zweite Preis des ARD-Musikwettbewerb im September 2014; der erste Preis beim Deutschen Musikrat-Wettbewerb als auch der erste Preis sowie Publikums-, Presse- und Sonderpreis bei der „TROMP Percussion Competition“ im Jahr 2010. Sein Studium absolvierte Alexej Gerassimez bei Christian Roderburg und Stefan Hüge an der Hochschule für Musik in Köln, an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und bei Peter Sadlo an der Hochschule für Musik und Theater München. Er selber ist inzwischen als Gastdozent am Birmingham Conservatoire tätig.

Er ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Deutschen Stiftung Musikleben und des PE-Förderkreises. Weitere Förderung erhielt er von der Degussa-Stiftung, der Jürgen Ponto Stiftung, der Jütting Stiftung, der GenRe Stiftung, der Orlandus Lassus Stiftung und der Dr. Carl Dörken Stiftung.

Seit November 2017 ist er Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater in München. Er ist Nachfolger des international gefeierten Percussionisten Peter Sadlo, der das Schlagzeugspiel in den vergangenen Jahrzehnten revolutionierte und im Juli 2016 überraschend verstarb.

Alexej Gerassimez online: WebsiteFacebookInstagramYouTube

November 2017

 

Ausgewählte Kritiken:

”Ein Feuerwerk an Rhythmus und Klang – Schlagzeuger Alexej Gerassimez legt einen sensationellen Auftritt hin”  Ein ausverkauftes Sinfoniekonzert – das hat man schon lange nicht mehr gesehen… Star des Abends war entsprechend der junge Schlagzeuger Alexej Gerassimez, in Essen geboren. Als Zauberer, Akrobat, Tänzer – ohne auf Showeffekte aus zu sein – und gleichzeitig als hochsensibler Musiker entlockte er seinen Schlagzeuggruppen ungeahnte, faszinierende Klänge.” (Westdeutsche Zeitung 2014)

“Bravorufe für den Schlagzeuger” Vermutlich war noch nie bei einem Sinfoniekonzert in Krefeld der Altersdurchschnitt so niedrig wie beim fünften im ausverkauften Seidenweberhaus… Alle im Saal waren restlos begeistert. Die Jugendlichen standen beim von Pfiffen und Bravorufen durchsetzten Applaus sogar auf.” (Rheinische Post 2014)

Alexej Gerassimez springt in der Radiophilharmonie für den Weltklasseschlagzeuger Martin Grubinger ein – und entwickelt selbst Starqualitäten  …dem in Essen geborenen Schlagzeuger ist es jetzt mit einem fulminanten Auftritt in einem Abonnementkonzert der Radiophilharmonie gelungen, seinen berühmten Kollegen vergessen zu machen.”  (Hannoversche Allgemeine 2014)

NDR Talk Show – 21.04.2017 22:00 Uhr
Für Alexej Gerassimez kann fast jeder Gegenstand ein Schlagzeug sein. Er ist zweifellos einer der vielseitigsten jungen Percussionisten in der Musikbranche.

http://youtu.be/wZRYrJ967JM