Benefiz Kunstauktion 2015

Die Rotary Kunstauktion – eine gute Aktion mit und für junge Menschen

Junge Musiker fördern und schwer kranken Kindern helfen. Unter dieser Überschrift veranstaltete der RC München International seine Kunstauktion.

Zwei große Projekte direkt vor seiner Haustür unterstützt der RC München International neben seinem internationalen Engagement. Zum einen die von ihm gegründete Orlandus-Lassus-Stiftung zur Förderung hochbegabter, bedürftiger Musikstudenten sowie die clubübergreifende Initiative Rotary4Hauner, welche im Rahmen des Neubaus des Haunerschen Kinderspitals in München einen nachhaltigen Beitrag von Rotary bündelt. Die Auktion zog gut 250 Gäste und Kunstliebhaber an, unter ihnen Rotarier aus 20 Clubs.

Kristian Jarmuschek (RC Berlin Luftbrücke) versteigerte über 50 Werke unterschiedlichster Richtungen und Künstler, vom Aquarell von Anüll über eine Bronzeskulptur von Jastram bis zu einer Collage von Zeneli. Vom Auktionator unterhaltsam und fachkundig vorgestellt, kamen die Werke zügig unter den Hammer. Er hielt er das bietende Publikum mit Geschwindigkeit, Wissen und Eloquenz in Atem. Der Effekt? Ein stolzer Erlös der je zur Hälfte den beiden Projekten zu Gute kommen wird.

Burkhard Gessner, Präsident des RC München International, und Michael Vogel, Initiator der Auktion freuten sich jedoch nicht nur über das hervorragende Ergebnis der Auktion. Um diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen, bedurfte es viele zupackende Hände. Hier war der ganze Club gefordert und hat kräftig mitgezogen. Ganz vorne mit dabei die Mitglieder des Rotaract München International. Für beide ein Beispiel vitales Clublebens und aktiver Partnerschaft zwischen Rotary und Rotaract. Nutznießer werden die jungen Musikstudenten und die schwerkranken kleinen Patienten des Haunerschen Kinderspitals sein. (rotary-munich.com, rotary4hauner.de)